In den Körper hineinspüren

Was ist Focusing?

 Focusing bezieht sich auf das was wir körperlich spüren.
Focusing ist eine bestimmte Art der Aufmerksamkeit auf ein gefühltes „Etwas“.

Ich spüre es, immer wieder, ich kann es nicht genau definieren, es will mir etwas sagen.
So geht es uns öfters, dabei bleibt es aber meistens schon.
Wir achten nicht weiter darauf, nehmen uns nicht die Zeit und schwups ist es wieder weg.
Und dann doch wieder da, dieses mulmige Gefühl, dieses „Etwas“, dieses „Unklare
Manchmal finden wir es selber heraus, eine Begleitung auf dieser Suche kann sehr hilfreich sein.

Dieses Etwas zeigt sich in einem Gefühl, in einem inneren Bild, das entsteht,
ich kann es riechen, ich spüre es an einer ganz bestimmten Stelle in meinem Körper ….
Wenn ich eine Ahnung bekommen kann, „AHA“, das ist es”
stellt sich eine fühlbare Erleichterung ein, der „felt sense“ ein leichtes Durchatmen ist spürbar ….

Das Hören auf unseren Köper, auf diese feinen Wahrnehmungen haben wir schon fast verlernt, sie sind verschüttet.
Doch kann diese Form der Problemlösung auch für Sie, hilfreich sein und später im Alltag auch zur Verfügung stehen.
Ich begleite sie dabei gerne auf dieser Suche nach dem “Etwas“, diesem „AHA“ ……

Entstehung von Focusing
Focusing wurde begründet von Eugene T. Gendlin, einem Mitarbeiter und später Nachfolger von Carl R. Rogers an der Universität von Chicago.

Info über Focusing
DAF Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing und Focusing-Therapie
www.daf-focusing.de